Kühles Haus trotz Sommerhitze?
Fenster richtig öffnen und schließen
Bei Sommerhitze ist es wichtig, die Fenster im Haus nur zu bestimmten Zeiten zu öffnen und zu schließen. Vielleicht neigt man dazu, sie den ganzen Tag über offen zu lassen, weil man glaubt dadurch frische Luft hineinzulassen. Solche Fehler erhitzen das Haus nur unnötig. Früh am Morgen, bevor die Temperatur steigt, sollten Sie das Haus lüften. Tagsüber dann Fenster und Gardinen zuziehen und erst abends beim Abkühlen wieder öffnen. Nachts am besten mit offenen Fenstern schlafen, damit es angenehmer ist
Sommer- Look
An heißen Tagen will man nicht unbedingt zwischen flauschigen Decken auf dem Sofa liegen. Im Winter kuscheln Sie sich hier jeden Abend gemütlich ein, doch nicht jetzt. Auch der wuschelige Hochflorteppich ist im Sommer eher unpassend. Am besten, Sie verleihen Ihrem Haus einen Sommer-Look und entfernen alle unnötigen Wärmespender
Luftige Bettwäsche
Einer der größten Herausforderungen im Sommer ist es, nachts zu schlafen. Deshalb sollten Sie sich luftige und leichte Bettlaken anschaffen, wie man es aus Hotels kennt. Der Stoff sollte aus Baumwolle oder Leinen sein, damit man nicht ins Schwitzen gerät. Polyester bspw. speichert die Wärme zu sehr und Ihnen wird schnell zu heiß.
Elektronische Geräte
Lassen Sie elektronische Geräte an heißen Tagen aus, oder versuchen Sie, diese so wenig wie möglich zu benutzen. Diese produzieren nämlich viel mehr Wärme als gedacht. Trocknen Sie die Haare nicht mit dem Föhn, lassen Sie den Trockner aus und versuchen Sie den Fernseher nicht einzuschalten. Jetzt haben Sie endlich die perfekte Chance, das Buch zu lesen, für das Sie sonst nie Zeit hatten!
Nicht Kochen
Das Kochen am Herd produziert eine Menge Hitze. Außerdem haben Sie bei den Temperaturen wahrscheinlich keine Lust auf eine warme Mahlzeit. Versuchen Sie stattdessen einen kalten Salat oder Gemüse zu essen. Oder grillen Sie draußen, damit die Hitze gar nicht erst ins Haus kommt!
Ventilator
Die meisten Menschen stellen den Ventilator an die falsche Stelle. In eine Ecke platziert, vermutet man vielleicht, den ganzen Raum abkühlen zu können. Dazu sind Ventilatoren allerdings nicht fähig. Richten Sie ihn lieber direkt auf sich selbst für eine richtige Abkühlung.
Stellen Sie eine Flasche vor den Ventilator
Legen Sie eine Flasche Wasser in die Gefriertruhe und platzieren Sie diese dann vor dem Ventilator. Normalerweise wirbelt er nur warme Luft in den Raum, aber so wird sie wirklich kalt und Sie haben ganz einfach Ihre eigene Klimaanlage gebastelt.
Tranquilo (Ruhe bewahren)
Die Spanier sagen nicht umsonst tranquilo und machen jeden Nachmittag Siesta. Bei starker Sommerhitze muss man einfach die Ruhe bewahren und sich nur wenig anstrengen. Also schonen Sie sich und bleiben Sie cool!