Nachricht

Erfolgreiche Zusammenarbeit “Herta Mütterzentrum”

Seit Anfang des Jahres 2015 betreiben wir, die Van der Horst Wohnen GmbH eine Kooperation mit dem SOS Kinderdorf – Mütterzentrum, dass bei uns in der Westsiedlung (Hertastraße 6) einen neuen Treffpunkt als Nebenstelle eröffnet hat.

 

Seitdem ist dieses Haus bei unseren jungen und alten Bewohnern sowie auch bei Außenstehenden eine Anlaufstelle bei all Ihren Anliegen. Das Angebot umfasst den beliebten „Kaffee-Klatsch“, das „gemeinsame Frühstück“, die „Krabbel- und Spielkreis Stunde“ bis hin zur Beratung von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren. Die Angebote werden sehr gerne angenommen und erfreuen sich bei unserer Mieterschaft, auch mit Migrationshintergrund, größter Beliebtheit.

 

Im Sommer diesen Jahres erfolgte die Erweiterung der Fläche unter Einbeziehung der Nachbarwohnung. So entstand „Hertas Kleiderstube”. Zweck dieser Einsrichtung ist die Entgegennahme von Sachspenden (u.a. gut erhaltene Kleidung, Spielzeug und Schulbedarf) und Abgabe dieser Sachspenden an “sozial Schwache”, vorzugsweise neuerdings an Flüchtlingsfamilien.

 

Die Eröffnung wurde mit einem gemeinsamen Grillfest gefeiert, an dem ca. 200 Besucher teilgenommen haben.